Hotel Eggerhof

Der Hinterglemmer Bauernmarkt

Die Tradiotn hautnah miterleben

bauernmarkt

Der Hintergelmmer Bauernmarkt vereint nun schon zum 34igsten Mal die Moderne mit dem traditonelen Brauchtum aus dem Glemmtal. Das allseits beliebte Brauchtumsfest findet dieses Jahr vom 7. August bis 9. August 2015 statt. Ein Fest das Jung und Alt sich nicht entgehen lassen darf.

lindlingalm-saalbach-hinterglemm-medium-56

Das Hauptaugenmerk des Brauchtummarktes liegt darauf die Traditionen des Glemmtales zu bewahren.
Mit selbst gemachten Produkten aus der Region, wie zum Beispiel, Schnaps, Käse, Honig und vielen weiteren Spezialitäten verwöhnen die ortsansässigen Bauern die Gäste aus aller Welt. Die selbst gemachten Gaumenfreuden können natürlich auch probiert und erworben werden, sodass man das Urlaubsgefühl noch mit nach Hause nimmt.
Die alten Traditonen der Bergbauern und Innen des Alpenraumes, wie Korbflechten und Drechseln werden vorgeführt und man kann sich selbst gerne auch mal daran versuchen. Für musikalisch Unterhaltung wird natürlch auch ganz im traditionellem Sinne gesorgt, zum Beispeil ist es ein riessen Spass wenn man zur Musik von der Hinterglemmer Musikgruppe "AlpinXpress" das Tanzbein schwingt. Im Dirndl und Lederhose lassen sich die Alpenländischen Tänze, wie Hiatamadl oder Dreher, besonder gut tanzen.

Das Highlight - Der Festumzug

Musik

Einmal im Jahr an diesem Wochenende am Bauernmarkt vereinen sich die verschiedensten Bräuche des Alpenraumes und deren Vereine zu einem großartigen Festumzug. Das Highlight ist der Brautumsumzug mit Schnalzergruppen, Schützenvereinen, Brauchtumsgespannen, Bierwagen, Festkutschen, Trachtenmusikkapellen und vielen mehr.
Wir vom Bauernhofhotel Eggerhof sind auch Verstreten, mit unserem Sohn Franz-Josef, der eine langjährige Traditon weiter führt und in der Trachtenmusikkapelle von Saalbach Hinterglemm spielt.