Hotel Eggerhof
Hotel Eggerhof

Wanderung auf einen der schönsten Gipfel des Glemmtales - Tristkogel

Heidelbeeren1

Dieses Mal dürfen wir Euch in unserem Blog eine unsere liebsten Wanderungen vorstellen. Sie führt auf einen der schönsten (vielleicht den allerschönsten) Gipfel des Glemmtales - auch wenn er eigentlich gar nicht mehr auf Saalbacher Gemeindegebiet sondern bereits in Tirol (Kitzbühel) liegt. Der Tristkogel hat eine Höhe von 2095 Metern und bietet einen traumhaften Panoramablick.

Die Wanderung startet im Talschluss. Wer möchte kann mit dem Talschlusszug die ersten 2 Kilometer knapp 120 Höhenmeter bis zur Lindlingalm auf sehr gemütliche Weise angehen. Von der Lindlingalm folgen wir dem breiten Almweg Richtung Ossmannalm und über einen Wanderweg weiter auf das 1875 Meter hohe Saaljoch. Von dort hat man bereits einen wunderschönen Blick auf den Tristkogel. Es gibt zwei Wege auf den Gipfel: Entweder den schmalen und steilen Direktanstieg für den Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich sind oder der entspanntere Aufstieg über die Rückseite. Welchen Weg wir auch nehmen, uns erwartet ein traumhafter Gifpel. Von der Lindlingalm bis zum Gipfel sind es in etwa 5 Kilometer und 800 Höhenmeter.

Hochtorsee

Nachdem wir uns erfolgreich im Gipfelbuch eingetragen und einen Gipfelschnaps zu uns genommen haben können wir aus verschiedenen Rückwegen wählen. Sollte die Zeit schon etwas knapp bemessen sein, kann der Aufstieg einfach wieder abgestiegen werden. Dann würden wir uns aber doch eine Reihe von Erlebnissen entgehen lassen. Das erste Ziel ist der unglaublich romantische Hochtorsee, der von einem saftigen grün und einer beeindruckenden Bergkulisse umgeben ist.

Vom Hochtorsee gibt es dann drei Rückwege zur Lindlingalm. Der erste führt relativ entspannt über die Pfandebenalm, der zweite über Mittagskogel und Schusterscharte. Der dritte führt zunächst auf den Gamshag (2178 Meter) und den Teufelssprung (2174 Meter) und dann über Mittagskogel und Schusterscharte. Von und zur Lindlingalm sind in etwa 11 bis 12 Kilometer und 800 bis 900 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu überwinden.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Sonnenaufgang auf dem Tristkogel. Dazu sollte man dann je nach Sonnenaufgang aber die Wanderung dementsprechend früh antreten.

Das Eggerhof-Team wünscht eine wunderschöne Wanderung!



Bildquelle: saalbach.com