Hotel Eggerhof
Hotel Eggerhof

DIE 5 BESTEN GRÜNDE FÜR SONNENSKILAUF

Habt ihr eure Skier schon eingewintert und seid voll im Frühlingsmodus? Ich verrate euch warum es sich auszahlt die Skisachen nochmal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Für mich ist der Frühling nämlich eindeutig die lässigste Jahreszeit um noch einmal meine Spuren auf den Pisten im Skicircus zu ziehen. Für Pistengenuss im Frühling gibt es bestimmt 1000 gute Gründe – für euch meine Top 5 zusammengefasst.

am Reiterkogel 3

1. Sonnenschein pur
Manchmal kommt es wirklich auf die Länge an. Das mag bei Vielem nicht stimmen, aber wenns um Skitage geht, lässt sich das nicht abstreiten. Und da kann der Hochwinter mit dem Frühling definitiv nicht mithalten. Schon früh morgens bei der ersten Auffahrt mit der Gondel strahlt die Sonne mit uns um die Wette und sie begleitet uns bei jedem Schwung bis zur letzten Abfahrt am späten Nachmittag. Und selbst beim Après-Ski erwischt man noch den einen oder anderen Sonnenstrahl.

2. Glitzernder Schnee und milde Temperaturen
Nachts sinken die Temperaturen weit genug um den Schnee frieren zu lassen. Die ersten Abfahrten genießt man deshalb auf den gewohnt bestens präparierten Pisten. Doch wenn sich zur Mittagszeit die vom Nachtfrost gehärteten Pisten in feinste Firnteppiche verwandeln, schlägt das Winterportlerherz gleich ein paar Takte schneller. Wer einmal seine Spuren durch butterweichen Firn gezogen hat, der wird dieses lässige Gefühl nicht mehr vergessen


Wenn man im Frühling auf den Pisten unterwegs ist, kann man auch getrost auf den dicken Norwegerpulli und die Skischuhheizung verzichten. Milde Frühlingstemperaturen sind treue Begleiter beim Sonnenskilauf.


3. Frühstart der Lifte & Freie Fahrt
Die Wartezeiten an den Liften sind nicht nur kurz, sondern praktisch nicht vorhanden. Die großen Ferienzeiten sind vorüber und somit sind auf den Pisten nun nur mehr jene Wintersportler zu finden, welche die besonderen Vorzüge des Sonnenskilaufs kennen und lieben. Gibt es was Schöneres als vor sich eine weitläufige leere Piste zu sehen und lange Schwünge über die gesamte Breite ziehen zu können? Da werden die Skier oder das Snowboard nochmal so richtig zum Glühen gebracht.

Tipp: Einige Liftanlagen im Skicircus starten bereits um 08:00 Uhr

saalbach-sonnenskilauf-story-05

4. Atemberaubendes Panorama
Blitzblauer Himmel, Sonnenschein und klare Frühlingsluft sind nicht nur die Zutaten für (m)einen perfekten Skitag sondern auch für ein atemberaubendes Panorama. Der Weitblick auf die umliegende verschneite Bergwelt, welche im Sonnenlicht glitzert ist einfach sagenhaft. Da kann man getrost eine Pause einlegen, einige Zeit verweilen und dabei die lässigsten Erinnerungsfotos schießen.


5. Schlemmen im Sonnenschein
Die Mittagspause verbringt man im Frühling standesgemäß auf der Terrasse einer der zahlreichen Hütten im Skicircus. Die Auswahl an Sonnenterrassen ist groß und die besondere Frühlingszutat - Vitamin D - lässt Kasnockn & Co auch gleich noch viel besser schmecken.

Quelle: saalbach.com
Bilder-Quellen: saalbach.com