3 Wetter-Phänomene im Glemmtal
Früher, als es noch keine Wetterberichte und Lawinenwarndienste gab, mussten sich die Menschen viel mehr auf ihr Gefühl verlassen und die Natur genau beobachten.
Die Wolken, die Schneebeschaffenheit und das Verhalten der Tiere konnten einiges über die folgenden Wetterverhältnisse voraussagen.

Wetterregeln im Wandel der Zeit
„Die alten Regeln gelten nur mehr bedingt. Die Temperaturen haben sich geändert und ebenso die Anzahl der Bergsportler und somit die Beschaffenheit der Hänge auf Skitouren. Früher mussten sich die Menschen viel mehr auf ihr Gefühl verlassen. Man musste bedacht planen, sich an überlieferte Regeln halten und die Natur immer genau beobachten. Heute erleichtert die Technik so einiges. Trotzdem sollten die Bergsportler die Umwelt im Auge behalten und sich nicht ausschließlich auf technische Hilfsmittel verlassen“
Text- und Bildquellen: www.saalbach.com