Hotel Eggerhof
Hotel Eggerhof

Immunsystem Booster

Selbstgemachte Turbos für die Abwehrkräfte

Verschneite Wälder, klare kalte Luft und gigantischer Weitblick am Berg - das ist der Winter im Home of Lässig. Der Winter im Glemmtal kann aber auch anders: stürmische Berggipfel, kalter Wind und eher ungemütliches Wetter, bei dem man es sich nach der Bergtour vorm Kamin gemütlich macht.

Wenn der Winter mit all seinen Facetten ins Land zieht, beginnt auch unweigerlich die Erkältungszeit. Husten und Schnupfen lassen dann meist nicht mehr lange auf sich warten. Außer man sorgt dafür, dass das körpereigene Abwehrsystem gut vorbereitet ist: Frische Luft, Bewegung und gesunde Ernährung tragen maßgeblich zur Stärkung unseres Immunsystems bei. Aktuell können wir ein intaktes Immunsystem bekanntlich mehr denn je brauchen. Bewegungsmöglichkeiten und frische Luft muss man in Saalbach Hinterglemm nicht lange suchen, davon gibt’s ausreichend.

immunsystem-booster-05

Kurkuma-Ingwer-Shot
Dieser lässige Shot wird zur Stärkung des Immunsystems getrunken. Optimal sind 100-150ml pro Tag. Ich mache das meistens direkt am Morgen. Danach ist man nicht nur ordentlich wach sondern gerade in der kalten Jahreszeit wärmt der Ingwer von Kopf bis Fuß.


Zugegeben, Ingwer und Kurkuma sind nicht unbedingt heimisch bei uns im Glemmtal. Aber sie sind einfach zu genial um sie nicht zu verwenden. Beide haben eine entzündungshemmende Wirkung und stärken unser Immunsystem – perfekt für die kalte Jahreszeit! Ich verwende für meinen Shot stets die frischen Wurzeln und nie das fertige Pulver, denn es macht geschmacklich einen riesigen Unterschied!

Zutaten:

50 g frischer Ingwer
50 g frischer Kurkuma
2 Bio-Orangen
1 Bio- Zitrone
1 EL Bio Kokosöl
1 TL Honig
250 ml Bio-Apfelsaft
eine Prise Pfeffer
eine Prise Sternanispulver
eine Prise Zimt

Zubereitung:

Zuerst werden Ingwer, Kurkuma sowie die Orangen und Zitronen gründlich gewaschen. Danach schält ihr je eine Zitrone und eine Orange und schneidet sie in grobe Stücke. Ingwer und Kurkuma werden ebenfalls geschnitten und kommen gemeinsam mit der Zitrone und der Orange in die Küchenmaschine oder den Mixer. Zu den geschnittenen Zutaten kommt noch der Saft einer ausgepressten Orange, Apfelsaft, das Kokosöl und der die Gewürze. Im Mixer wird alles auf höchster Stufe fein püriert bis die Flüssigkeit wunderschön gelb leuchtend und cremig ist. Wer keine Stückchen im Getränk mag, filtert die Mixtur noch durch ein feinmaschiges Sieb und füllt den fertigen Shot in passende, kleine Flaschen.



Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich so ein fertiger Shot etwa eine Woche.

immunsystem-booster-07
immunsystem-booster-08

Bildquellen: saalbach.com